Dr. Wilhelm Bruners

Dr. Wilhelm Brunders war selbst jahrelanges Mitglied der renommierten Jerusalemer Künstlergruppe LYRIS. Er schrieb das Vorwort für Brennpunkt von Dr. Eva Avi-Yonah.

Zum Werk Brennpunkt

Israelisch-deutsche Lyrik. Die Dichterin, Malerin und Bildhauerin Dr. Eva Avi-Yonah überrascht durch Provokation und Hingabe. Geboren 1921 in Wien, seit 1936 in Palästina, blieb Deutsch für Avi-Yonah bis zu ihrem Tod (2011 in Jerusalem) die Ur-Sprache, voller Witz, Ironie und Zärtlichkeit. Avi-Yonah gehörte von deren Beginn der Jerusalemer Autorengruppe LYRIS an, war deren Mittelpunkt. Ihre Texte spielen uns staunende Lust am Dasein zu – noch in Schmerz, Verlorenheit und Trauer. An uns ist es, den Ball aufzufangen, nachzudenken und zu genießen.

Mit einer anrührenden Würdigung durch Dr. Wilhelm Bruners.